CHE-Hochschulranking 2019

Veröffentlicht

Liebe Studis,

vielleicht habt ihr auch vor kurzem einen Brief von der Uni bekommen und euch gefragt, was es damit auf sich hat?

Es geht um das CHE-Hochschulranking 2019: Wir alle standen vor dem Beginn unseres Psychologiestudiums vor folgenden Fragen: Was ist eigentlich das richtige Studienfach für mich – Ist es wirklich Psychologie? Und ist die Universität Bonn dafür für mich optimal?

Auch im nächsten Jahr werden sich Studieninteressierte darüber wieder ihre Gedanken machen. Bei mehr als 17.000 Studienangeboten und mehr als 300 Hochschulen kann die Entscheidung durchaus auch mal etwas schwerer werden.

Das gemeinnützige CHE (CEntrum für Hochschulentwicklung) in Gütersloh versucht daher schon seit fast 20 Jahren eine Hilfestellung zu geben – Und zwar durch das Hochschulranking. Dieses ist das umfangreichste seiner Art bei uns in Deutschland. Die Ergebnisse für ca. 40 Fächer werden alle drei Jahre im Wechsel aktualisiert und in diesem Jahr ist wieder unser Fach – die Psychologie – an der Reihe.

Daher wollen wir euch nachdrücklich darum bitten, an dem CHE-Hochschulranking teilzunehmen, falls ihr einen Brief mit entsprechenden Logindaten erhalten habt. Euch erwartet eine circa 15-minütige Befragung zur Qualität unseres Studiengangs bezüglich verschiedener Aspekte. Für zukünftige Studierende kann es eine große Erleichterung darstellen, wenn sie auf ein umfassendes Ranking zurückgreifen können.

Wir würden uns über eine große Stichprobe der Bonner Psychologie-Studierenden freuen!

Eure Fachschaft