Ersti-Einführungsveranstaltungen: Master-Ersti-Brief

Veröffentlicht

Liebe Erstis!

Eigentlich wollten wir Euch Eure Ersti-Briefe noch per Post zukommen lassen, aber leider waren die Einschreibefristen dieses Jahr so spät, dass die Druckerei es nicht mehr schafft, diese zu drucken und rauszuschicken.

Daher hier noch mal der Brief in digitaler Form, auch mit der Bitte, die Infos zu nächster Woche an alle Erstis weiterzutragen, die ihr schon kennt und die vielleicht kein Facebook oder Instagram haben.
Wir werden die Orientierungswoche jetzt auf diesem Weg bewerben müssen und hoffen natürlich, dass trotzdem ganz viele von euch kommen werden, weil es supercool wird!

Es tut uns schrecklich leid!

Anbei der Inhalt des Ersti-Briefs (Master). Hier findet ihr den Brief auch nochmal als pdf.

Lieber Ersti,

willkommen am Institut für Psychologie der Universität Bonn!

Bevor es richtig losgeht, möchten wir dir die Gelegenheit bieten, das Institut, Bonn und natürlich deine neuen Kommiliton*innen kennenzulernen. Darum laden wir dich herzlich ein, vom 01.10. bis 07.10. bei unseren Ersti-Veranstaltungen dabei zu sein.

Wir würden uns freuen, dich dafür am Dienstag um 10 Uhr im Seminarraum 3 in der 2. Etage des Instituts (Kaiser-Karl-Ring 9, 53111 Bonn) begrüßen zu dürfen. Vom Hauptbahnhof Bonn ist das Institut ganz einfach mit der Straßenbahnlinie 61 (Richtung Auerberg) zu erreichen. Bis zur Haltestelle „LVR Klinik“ sind es ca. 12 Minuten. Nimm dazu bitte deinen Studentenausweis mit, er gilt als Fahrkarte in ganz NRW. Wir empfehlen dir, nicht mit dem Auto anzureisen, da es nicht genügend Parkmöglichkeiten im Umkreis des Instituts gibt.

Die Tagesabläufe sehen folgendermaßen aus:

  • Dienstag, 01.10.:
    • 10:00 Uhr, Seminarraum 3: Informationen der Fachschaft (Tipps & Tricks), Zeit für Fragen, Institutsführung
    • 13:00 Uhr, Seminarraum 3 Pizzaessen im Institut für Psychologie; bitte bringt Teller, Becher & Besteck mit
  • Mittwoch, 02.10.:
    • 11:30 Uhr, Hörsaal des Instituts für Psychologie: Ersti-Rallye (Ende offen)
  • Donnerstag, 03.10.:
    • 11:10 Uhr; STR 66, Bonn HBF (Tief): Wanderung zum Drachenfels; wir nehmen die Straßenbahn 66 um 11:23 Uhr Richtung Bad Honnef bis Haltestelle Clemens-August-Str. in Königswinter (NICHT Gleis 2 der Deutschen Bahn, das Gleis befindet sich im unterirdischen Teil des Bahnhofs). Bringt bitte eine Decke, Essen, Trinken, Teller & Besteck mit – es ist ein Picknick geplant!
    • ab 19:15 Uhr; Nyx, Vorgebirgsstr. 19: Kneipenabend in der Altstadt zum noch besseren Kennenlernen
  • Freitag, 04.10.:
    • 11:00 Uhr, Hörsaal: Siegerehrung der Rallye, es warten tolle Gewinne auf euch! Anschließende Infoveranstaltung von unserem Studiengangsmanager Matti Krüger und seinen Kolleg*innen
  • Montag, 07.10.:
    • 10:00 Uhr, Hörsaal: Offizielle Begrüßung von allen Dozenten
    • im Anschluss, Seminarraum 3: Ersti-Frühstück; denkt an Teller, Becher & Besteck*
    • ab 22:00 Uhr, N8Schicht: Psychoparty – Die Ersti-Party

Falls du nicht teilnehmen kannst oder dich vorab schon mal informieren möchtest: Es gibt Informationen zum Studium an unserem Institut auch auf unseren Websites unter: www.psychologie.uni-bonn.de und www.fs-psychologie-bonn.de.

Auf jeden Fall solltest du auch unsere Facebook-Fanpage liken, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: https://www.facebook.com/fspsychobonn

Wir haben auch einen Instagram-Account und infomieren dich auch hier immer über die neusten Geschehnisse: https://instagram.com/fs_psychologie_bonn?igshid=13b5ot2if3oks

Natürlich gibt es auch eine Facebookgruppe für dein Semester. Die findest du hier: https://www.facebook.com/groups/876849839363063/ (WS19/20 Psychologie Master Uni Bonn)

Mini FAQ

  1. Wie lauten die Fristen für XY? Alle wichtigen Fristen sind dem Semesterkalender zu entnehmen.
  2. Für welche Kurse soll ich mich anmelden? Die Kurswahl sollte nach dem Studienverlaufsplan geschehen, muss aber nicht.
  3. Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig zu Veranstaltungen anmelden konnte? Es gibt Nachbelegungsphasen, also keine Panik.
  4. Was passiert, wenn ich in der ersten Woche nicht anwesend sein kann? Nichts!

Bei weiteren Rückfragen kannst du dich gerne per E-Mail (s. Seite 1) an uns wenden, zu den Öffnungszeiten in der Fachschaft anrufen (0228/73-4137) oder einfach dort vorbeikommen (Raum 2.019).

Die offiziellen Ansprechpartner zur Fachstudienberatung für den Masterstudiengang sind:
– M.Sc. Eliana Abraham; abraham@uni-bonn.de
– M.Sc. Carina Hopp; carina.hopp@uni-bonn.de
– M.Sc. Julia Weber; julia.weber91@uni-bonn.de
– M.Sc. Violetta Kuboth; violetta.kuboth@uni-bonn.de

Wir freuen uns auf dich!

Deine Fachschaftsvertretung Psychologie