Extracurriculares Angebot

________________________________________________________________________________

Studium im Ausland:

Wer Interesse an einem Studium im Ausland hat, kann auf der Seite des Psychologischen Instituts nähere Informationen zu den Auswahlkriterien und dem Bewerbungsprozess finden.

Vorkurse für Studienanfänger:

Die Philosophische Fakultät organisiert jedes Jahr Vorkurse für Studieneinsteiger. Diese Kurse sind keineswegs Pflicht! 

Die ersten Kurse starten ab Mitte September, die letzten in der ersten Oktober-Woche. Eine Übersicht findet ihr hier.

Anmeldung: über das Online-Portal Precampus

  • für die Anmeldung muss man nicht eingeschrieben sein. Einfach einen neuen Account erstellen.
  • Registrieren, dann auf „Magazin“ klicken und eine Veranstaltung auswählen.
  • Ihr erhaltet unmittelbar nach der Anmeldung eine Bestätigungsmail, falls noch Plätze frei waren.
  • Falls eine Bestätigungsmail ausbleibt, könnt ihr euch lediglich auf die Warteliste setzen lassen.
  • Für eine ausführlichere Anleitung zur Anmeldung und weiteren FAQs klickt hier.

________________________________________________________________________________

Word- und Excel-Kurse:

Eure Abschlussarbeit steht an und ihr wollt eure Word- und Excel-Kenntnisse nochmal auffrischen?

Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) bietet jedes Semester viele kostenlose Schulungen an. Klickt euch hier mal durch.

Wichtig: Diese Schulungen gehören nicht dem Optionalbereich der Philosophischen Fakultät an, d.h. es gibt keine Möglichkeit, Leistungspunkte dafür zu bekommen. Alternativ kann man auch Word- und Excel-Module über den Optionalbereich bei Basis belegen. Für ein Modul des HRZ im Optionalbereich bekommt man 3 LP.


Optionalbereich für Psychologen

Im Laufe des Bachelor-Studiums müssen mindestens 12 Leistungspunkte durch Module aus dem Optionalbereich gesammelt werden. Das können wöchentliche Vorlesungen oder Seminare sein, aber auch Wochenendkurse. Entsprechende Module können bei Basis belegt werden.

Es lohnt sich also immer, das Vorlesungsverzeichnis von Basis zu durchstöbern – für jeden ist etwas dabei!