Rückblick WS18/19 und Ausblick SS19

Liebe Psychos,

schon wieder ist ein Semester um und wir blicken mit euch auf eine Zeit voller cooler Aktionen zurück: Im Rahmen unserer Vortragsreihe „Der Mensch hinter der Diagnose“ hat euch Tom erzählt, was es bedeutet, trans zu sein, und Julian hat über sein Leben als Autist berichtet. Außerdem haben wir uns bei einem zweitägigen Workshop mit dem Thema Borderline-Persönlichkeitsstörung beschäftigt. Beim Expertenfrühstück konntet ihr Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Psychologie gewinnen und Christopher Harms hat euch in einem Vortrag den Arbeitsalltag in der Marktforschung nähergebracht. Erstmalig fand in diesem Semester eine Kleidertausch-Party in unserem Institut statt, über die sogar der WDR berichtet hat. Natürlich kam auch das Feiern nicht zu kurz. Unsere Erstis haben wir mit einem bunten Programm in Bonn willkommen geheißen und bei der alljährlichen Weihnachtsfeier und zwei legendären Psychopartys in der N8schicht haben wir die Nacht zum Tag gemacht! Außerdem konnten wir bei den verschiedenen Veranstaltungen dank eurer Hilfe auch in diesem Semester viele tolle Spenden für den Verein für Gefährdetenhilfe und die Tafel sammeln.

Für das nächste Semester haben wir uns wieder spannende und vielseitige Veranstaltungen überlegt. Freut euch jetzt schon auf eine Semester Opening Party, einen Workshop zum Thema Systemisches Coaching bei Iris Kranefeld im Mai, einen Workshop zum Thema PiA bei Tim Metzler im Juni, interessante Filme beim Psychokino, verschiedene Vorträge und natürlich das diesjährige Sommerfest im Juni! Genauere Informationen erhaltet ihr wie immer im Laufe des Semesters. Außerdem könnt ihr euch wie jedes Semester in unserer Praktikumsbörse über mögliche Praktikumsstellen informieren und wir haben immer ein offenes Ohr für alle Sorgen & Probleme.

Wir wünschen euch schöne Semesterferien und viel Erfolg bei noch anstehenden Klausuren!

Eure Fachschaft