FAQ

Ansprechpartner*innen

Eure wichtigsten Ansprechpartner*innen findet Ihr hier.

FAQs für Studieninteressierte und Studienanfänger

Atmosphäre & Betreuung am psychologischen Institut

Bonn pro & contra

Reinschnuppern als Nicht-Student*in

Bewerbung für das Psychologiestudium an der Universität Bonn

Zulassung bzw. Vergabe von Studienplätzen (NC, Wartesemester Nachrück- und Losverfahren )

Quereinstieg ins Psychologiestudium durch Psychologie als Nebenfach

Wechsel & Einstufung bei einem Studiengangswechsel

Wechsel von der Fernuniversität

Termine zur Einschreibung für das Psychologiestudium

Ersti-Brief

Studieninhalte

Schwerpunkte im Psychologiestudium an der Universität Bonn

Vorwissen und Lehrbücher

Kurse mit Teilnehmerbegrenzung

Studieren als allein erziehende Mutter, Pendler*in, Hochleistungssportler*in oder Berufstätige*r

Anwesenheitspflicht

Stundenplan zusammenstellen

Nacherfassung von Kurswechseln

Atmosphäre & Betreuung am psychologischen Institut

Wie ist denn so die Atmosphäre bei Euch im Institut? Und wie empfindet Ihr die Betreuung durch die Dozent*innen?

Unser Institut zählt bei ca. 120 Studierenden pro Jahrgang und insgesamt knapp über 700 Studierenden noch zu den kleineren Instituten und es ist daher nicht ungewöhnlich, wenn bekannte Gesichter von den Dozent*innen mit Namen angesprochen werden.

Und dass man auf der Weihnachtsfeier, dem Sommerfest oder sogar privat mal bei einem Glas Bier oder Wein zusammenkommt, ist durchaus üblich und von allen sehr gern gesehen.

Im Allgemeinen sind alle Abteilungen bemüht, den Studierenden bei Fragen und Problemen zu helfen – und ansonsten gibt es die Fachschaft und die Studienberatung, die ebenfalls sehr bemüht um das Wohl der Studierenden sind und zu denen ihr mit all euren Probleme und Fragen kommen könnt.

Bonn pro & contra

Könntest du mir eventuell eine Bessere empfehlen oder ist die Uni Bonn genau die richtige für mich?

Es ist schwer zu sagen, ob wir eine andere Uni empfehlen können. Jede Uni hat sicherlich ihre Vor- und Nachteile.

Positiv zu erwähnen für Bonn ist zum Beispiel:

  • das neue Institutsgebäude (hier sind wir unter uns, d.h. dass keine starke Anonymität herrscht – die Studierenden sind den Dozenten nicht nur namentlich bekannt).
  • bei uns hat man die Möglichkeit auch Rechtspsychologie und Neuropsychologie als Auswahlfächer zu studieren (gibt es ja beides nur selten in Deutschland) – dadurch ergibt sich eine vielfältige und breite Auswahl an Forschungsfeldern.
  • die vielen Möglichkeiten, sich als Student*in einzubringen und mitzugestalten.

Als Nachteile empfinden die Studierenden bei uns z.B.:

  • die räumliche Ausstattung und die Lage (die fehlende Mensa, die geringe Anzahl an Seminar- und Hörsälen, einen fehlenden großen Aufenthaltsraum für die Zeit zwischen den Veranstaltungen und weitere Räumlichkeiten und Sitzgelegenheiten zu Lernen und für Gruppenarbeiten)
Reinschnuppern als Nicht-Student*in

Gibt es in Bonn die Möglichkeit, sich mal eine Vorlesung anzuschauen?

Ja! Wenn du Interesse hast, einfach mal reinzuschnuppern, ist das möglich!

Geht das grundsätzlich bei allen Vorlesungen? Kann ich die Vorlesungszeiten irgendwo einsehen?

Also, die Vorlesungen findest du im Vorlesungsverzeichnis unter www.basis.uni-bonn.de. Da klickst du das jeweilige Semester an, scrollst zu Psychologie runter, klickst auf Bachelor (relativ weit unten), dann auf Bachelor (Kernfach) und auf 1.Studienjahr, da erscheinen die einzelnen Module. Vorlesungen fürs erste Semester wären z.B. die A1-Einführung oder die K1 – Persönlichkeitspsychologie. Du kannst aber im Grunde in alle Vorlesungen gehen und sie dir angucken, das ist überall erlaubt. Am interessantesten um einen Überblick zu bekommen, wären vielleicht Statistik, Persönlichkeitspsychologie, Rechts- und Sozialpsychologie. Alle Veranstaltungen finden in unserem Institut im Kaiser-Karl-Ring 9, 53111 Bonn statt. Zum Besuch eigenen sich nur Vorlesungen. Als Nicht-Student*in können keine Seminare besucht werden.

Bewerbung für das Psychologiestudium an der Universität Bonn

Ab und bis wann kann ich mich bewerben? Wo und wie bewerbe ich mich?

Die Termine und Bedingungen können sich leider immer ändern, daher möchten wir Euch bitten, auf der Homepage der Uni Bonn (https://www.uni-bonn.de/de/studium/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/bewerbungsfristen) nachzusehen und im Zweifel bei der Studienberatung anzurufen.

Wie ist (realistisch eingeschätzt) meine Chance mit 2,0 und schlechter einen Studienplatz zu bekommen?

Mit 2,0 wird es leider schon knapp. Probieren solltest du es aber trotzdem! Man hat immer die Chance im Nachrückverfahren einen Studienplatz zu bekommen. Das entscheidet sich aber im Gegensatz zum üblichen Weg erst sehr kurz vor Semesteranfang bzw. in den ersten Wochen des Semesters.

Zulassung bzw. Vergabe von Studienplätzen (NC, Wartesemester Nachrück- und Losverfahren)

Wie hoch ist der NC für den Bachelor Psychologie?

Informationen zum NC findest du hier: https://www.uni-bonn.de/de/studium/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/nc-werte-und-zulassungsverfahren. Beachte aber, dass der NC ein Wert ist, der erst nach dem Zulassungsverfahren rückwirkend festgelegt wird und anzeigt, welches die „schlechteste“ Abschlussnote ist, mit der Personen zugelassen wurden. Der NC ändert sich also jedes Jahr und du solltest eine Bewerbung auf jeden Fall auch versuchen, wenn du im letzten Jahr nicht reingekommen wärst.

Wie lange sind die durchschnittlichen Wartezeiten, wenn man den NC nicht erreicht und auf einen Studienplatz warten muss?

Es gibt leider viel mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass der NC sehr hoch ist (meistens zwischen 1,0 und 1,2). Aber im Nachrückverfahren kurz vor Studienbeginn bis Oktober/November bekommen aufgrund häufiger Absagen auch noch Abiturient*innen mit niedrigeren NCs Plätze. Man kann allerdings nicht sagen bis zu welchem, weil sich das sehr stark ändert. Alles Wichtige zum Nachrückverfahren kann Euch nur das Studentensekretariat sagen. Schreibt am besten eine Mail an Eure/n Sachbearbeiter/in (je nach Eurem Nachnamen bekommt Ihre eine/n zugewiesen).

Wenn du zusätzlich Wartesemester (Semester, in denen du an keiner deutschen Universität eingeschrieben warst) aufweisen kannst, errechnet sich ein Score, welcher sich aus deiner Abiturnote und den Wartesemestern zusammensetzt. Es können maximal 7 Wartesemester anerkannt werden. Die genaue Vorgehensweise findest du hier: https://www.uni-bonn.de/de/studium/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/nc-werte-und-zulassungsverfahren.

Quereinstieg ins Psychologiestudium durch Psychologie als Nebenfach

Kann ich Psychologie im Nebenfach studieren und dann irgendwann zum Hauptfach wechseln? Der Gedanke der sich dahinter verbirgt ist ein Quereinstieg in den Bachelor Psychologie, da ich leider nur ein Abi von z.B. 2,4 habe endet die reguläre Bewerbung für mich in einer Sackgasse.

Mit dem Bachelor ist ein Quereinstieg inzwischen im Grunde unmöglich. Wenn du ins Hauptfach willst, wirst du mit den regulären Bewerber*innen in einen Pott geschmissen, egal ob du schon was im Nebenfach gemacht hast.

Wechsel & Einstufung bei einem Studiengangswechsel

Ich habe vorher Pädagogik studiert und würde gerne ins höhere Semester in Psychologie einsteigen. Geht das? Was kann ich mir anrechnen lassen?

Bei einem Studiengangwechsel mit gleichzeitiger Einstufung in ein höheres Semester gilt es Folgendes zu berücksichtigen: Ob und in welchem Umfang die an der bisherigen Hochschule erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen bei einem Wechsel in einen ähnlichen bzw. anderen Studiengang an einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule) angerechnet werden können, liegt im Ermessen der jeweiligen aufnehmenden Hochschule.

Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn man sich direkt an die Studienberatungsstelle bzw. Zulassungsstelle der präferierten Hochschulen wendet, die bzgl. der Anerkennung etwaiger Leistungen beraten können. Auf diesem Wege ist es auch möglich, sich hinsichtlich etwaiger Zulassungsbeschränkungen (Zulassung zum höheren Semester, Bewerbungsfristen etc.) zu informieren.

Wechsel von der Fernuniversität

Da ich über das normale Auswahlverfahren an der Uni-Bonn dieses Wintersemester in Psychologie keinen Platz bekommen habe, spiele ich mit dem Gedanken an der Fernuni-Hagen ein Studium in Psychologie aufzunehmen. Kann ich in spätere Fachsemester ohne Weiteres einsteigen oder gestaltet sich das eher schwierig? Muss ich mich evtl. ganz normal wieder bewerben und ein Auswahlverfahren mit N.C. durchlaufen? Wie sieht es mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen aus?

Auch hier ist es am sinnvollsten, wenn man sich direkt an die Studienberatungsstelle bzw. Zulassungsstelle der präferierten Hochschulen wendet, die bzgl. der Anerkennung etwaiger Leistungen beraten können. Auf diesem Wege ist es auch möglich, sich hinsichtlich etwaiger Zulassungbeschränkungen (Zulassung zum höheren Semester, Bewerbungsfristen etc.) zu informieren

Termine zur Einschreibung für das Psychologiestudium

Wann ist die Einschreibung und muss ich bis dahin noch was tun, das mit Anmeldungen zu Vorlesungen und Sonstigem zu tun hat?

Die Einschreibung ist meistens ca. Anfang bis Mitte September. Die genauen Daten stehen auf der Website der Uni Bonn. Vorher müsst Ihr nichts hinsichtlich Eurer Kurse tun. Alle wichtigen Infos, die ihr braucht, bekommt ihr einige Zeit nach der Einschreibung (ca. gegen Ende September) in unserem Fachschafts-Ersti-Brief. Melde dich hierzu am besten direkt für den Ersti-Verteiler an, damit wir dir den Erstibrief schicken können oder checke regelmäßig unsere Webseite.

Ersti-Brief

Bekomme ich als Nachrückkandidat*in auch einen Ersti-Brief und wenn nicht, wo kann ich ihn bekommen?

Wenn Du keinen Ersti-Brief mit allen unseren Infos bekommen solltest, schau einfach hier auf unserer Homepage, dort laden wir den Ersti-Brief gegen Anfang September meistens hoch.

Studieninhalte

Wie schwierig ist Statistik als Fach in Bonn und wie viel Mathe & Naturwissenschaften gehören dazu?

Statistik ist immer das Schreckgespenst das bei den Studienanfängern rum geht. Aber dazu muss man echt sagen: Es ist etwas anderes als Schulmathe.

Klar hilft es einem, wenn man die Logik schon aus der Schule kennt, aber Statistik ist vor allem Fleißsache. Es ist gut zu schaffen, wenn man den Stoff immer nachbearbeitet, die Aufgaben bis zur nächsten Veranstaltung regelmäßig macht und ggf. das Tutorium (der Lernbegleitung) besucht. Bei uns fallen nur sehr wenige Leute in Statistik durch. Die Dozent*innen sind auf jeden Fall sehr bemüht alle durch die beiden Teilklausuren zu bringen. Mathematik wie in der Schule kommt so nicht bei uns vor (es gibt Unis, an denen in Statistik noch viel gerechnet wird, bei uns aber nicht), Physik und Chemie überhaupt nicht – dafür aber Bio im Fach Biopsychologie, in dem v.a. Hirn und Nervensystem, und alle relevanten Vorgänge & Funktionen im Körper besprochen werden.

Schwerpunkte im Psychologiestudium an der Universität Bonn

Worin liegt der Schwerpunkt bei der Uni Bonn für das Studium der Psychologie?

Das Psychologiestudium an der Uni Bonn bietet den Vorteil, dass es sehr offen gehalten ist und dir so alle Möglichkeiten offen bleiben.

Der Bachelor ist ein Polyvalenter Bachelor, mit dem du im Anschluss den Psychotherapiemaster oder einen anderen Master machen kannst. Es werden alle Teilbereiche der Psychologie gelehrt.

Der Master ist ein „allgemeiner“ Master, in dem nach eigenen Vorlieben Fächer gewählt werden können.

Müssen schon im ersten Semester Schwerpunkte festgelegt werden?

Es gibt im Bachelor keinen richtigen Schwerpunkt, er deckt alle wichtigen Bereiche ab.

In den letzten zwei Semestern kann man sich aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Klinische Psychologie, Rechtspsychologie, Pädagogische und Neurowissenschaften drei Wahlpflichtfächer aussuchen. Besonders beliebt ist die Rechtspsychologie, die gibt es nur sehr selten in Deutschland.

Ich interessiere mich dafür, später mal mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Glaubt Ihr, dass die Bonn da die richtige Uni für mich ist?

Im B. Sc. wird nicht speziell auf Kinder und Jugendliche eingegangen. In Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie werden Dir Grundlagen nahegebracht. Vertiefungen sind dann eher im Masterstudium möglich.

Vorwissen und Lehrbücher

Muss ich eigentlich Vorkurse belegen, um mir Vorwissen anzueignen?

Das ist nicht notwendig. Ale wichtigen Informationen werden dir in den ersten Uni-Veranstaltungen gegeben.

Was wird denn noch so von Anfang an verlangt?

Das erste Semester startet mit den Grundlagen. Du muss nichts vorbereiten oder vorher lesen. Wenn du kannst, komm am besten zu den Einführungsveranstaltungen, da erfährst du alles Wichtige.

Muss ich mir schon Bücher kaufen?

Kauft Euch bloß noch keine Bücher. Die Power Point-Folien der Dozierenden sind meistens ausschlaggebend. Die Kursliteratur gibt es zur Ansicht in unserer Institutsbibliothek und zur Ausleihe in der ULB. Sobald ihr eine Uni Bonn-Mailadresse und das zugehörige Passwort habt, habt ihr auch Zugriff auf eine große Anzahl an E-Books und Literatur.

Wie gut muss ich Englisch beherrschen und mit einem Computer umgehen können?

Es werden direkt ab dem 1. Semester und ca. ab der 2. Woche des Studienbeginns englische Texte gelesen.

Wer gar kein Englisch beherrscht oder nur schlecht versteht, wird es sehr schwer haben und sollte unbedingt vorher und zusätzlich zu Semesterbeginn Kurse belegen. Englisch ist schließlich DIE Sprache in der Wissenschaft und da wird man nie daran vorbeikommen. PC-Kenntnisse – also zumindest die Anwendung von Word und Power Point – ist schon fast ebenso wichtig, da bereits ab der 2.Woche im Semester Referate mit Power Point-Folien gehalten werden. Aber da kommt man mit ein wenig Übung vor Semesterbeginn gut rein.

Kurse mit Teilnehmerbegrenzung

Für Vorlesungen mit beschränkter Teilnehmerzahl muss ich mich doch auch irgendwie anmelden, oder?

Bis wann muss das im WS geschehen und wie?

Generell haben bei uns nur die Seminare, Übungen und Tutorate eine beschränkte Teilnehmerzahl. Vorlesungen sind nicht begrenzt.

In der Regel bekommen alle einen Platz, nur ggf. nicht immer zum Wunschtermin (Seminare, Übungen und Tutorate finden an mehreren Terminen statt).

Anmelden müsst ihr euch für alle Veranstaltungen, die ihr belegen wollt (auch für die Vorlesungen). Dies geschieht auf dem Portal Basis, auf dem ihr euch mir eurer Uni-ID anmelden könnt. Das genaue Vorgehen wird in den Informationsveranstaltungen der Fachschaft und des Studiengangsmanagementes erklärt.

Die Fristen findest du im Semesterkalender der Philosophischen Fakultät.

Studieren als allein erziehendes Elternteil, Pendlner*innen, Hochleistungssportler*innen oder Berufstätige*r

Hat man eine Chance, das Studium gut durchhalten zu können, wenn man vorhat, als allein erziehendes Elternteil, als Hochleistungssportler*in oder Pendler*in das Fach Psychologie in Bonn studieren zu wollen?

Im Allgemeinen haben diese Studierenden es besonders schwer, ihr Studium ohne Belastungen durchziehen zu können – es ist aber machbar.

Wichtig ist aber:

  • dass man sich sehr gut organisiert,
  • sich bewusst nicht mit Prüfungsleistungen überfordert, d.h. Prüfungen bewusst auf die beiden Prüfungsphasen pro Semester aufteilt und zur Not eine Prüfung auf ein Jahr später verschiebt,
  • sich vorher am besten noch mal Tipps von uns holt

Aber es gibt immer Phasen z.B. im 2. Semester in Modul C, im 3. Semester im Experimentalpraktikum und besonders im 4. Semester (da man dort die meisten Klausuren schreibt) und natürlich zur Zeit der Abschlussarbeiten, in denen es besonders viel Zeit und Kraft raubt. Im Wintersemester ist es immer etwas ruhiger, da man im Sommersemester immer deutlich mehr Klausuren schreibt. Wichtig ist auch sich zur richtigen Zeit Ruhephasen zu gönnen und Feiertage und Ferien gut zu nutzen.

Wendet euch gerne an die Studienberatung, falls ihr Hilfe bei der Erstellung eines individuellen Studienverlaufsplans benötigt oder andere Anliegen habt.

Anwesenheitspflicht

Ich habe von anderen Unis gehört, dass man dort in einigen Kurse stets anwesend sein muss. Ist das in Bonn auch so?

Mit den neuen Approbationsgesetz herrscht in (fast) allen Veranstaltungen im Bachelor Anwesenheitspflicht. Im Master ist das etwas lockerer.

Wie ist das, wenn ich mal krank werden sollte?

Allgemein darf man pro Veranstaltung zwei mal fehlen. Einzelne Krankheitstage sind also kein Problem. Solltest du häufiger fehlen, muss das im Einzelfall besprochen werden. Es ist jedoch möglich, dass du die Veranstaltung dann im nächsten Jahr nochmal belegen musst.

Stundenplan zusammenstellen

Wie stelle ich mir meinen Stundenplan zusammen und wie wähle ich meine Kurse dafür?

Es gibt in den Wochen vor Semesterbeginn eine Belegphase, in der ihr digital über unsere Plattform BASIS Eure Kurse belegen und später auch zu Prüfungen anmelden müsst.

Den Zugang erhaltet ihr mit einem vorgegebenen Passwort und E-Mail-Adresse der Uni Bonn mit den Semesterunterlagen, in denen der Studierendenausweis inbegriffen ist.

Vorab könnt ihr auch ohne die Zugangsdaten auf der Website www.basis.uni-bonn.de unter „Vorlesungsverzeichnis“ die Kursdaten und zukünftigen Wunschtermine anschauen. Welche Veranstaltungen ihr im 1. Semester belegen solltet, findet ihr auf unserer Website und der vom Institut als Studienverlaufsplan.

Im 1. Semester sind das die Veranstaltungen der ersten Zeile. Zusammen wirkt das so, also ob in der Woche nicht viel zusammenkommt, aber irrt Euch nicht.

Aus Veranstaltungen mit insgesamt 17 SWS wird durch Vor- und Nachbereitung, Texte lesen, Gruppen- oder Einzel-Referate mit Power Point, Kopieren, Treffen mit Dozierenden und E-Mail-Verkehr etc. schnell  eine gute 30-40 Stunden-Woche (+/-).

Nacherfassung von Kurswechseln

Ich habe Anfang des Semesters noch Kurse getauscht. Geben die Dozierenden das an das Dekanat (& damit an BASIS) weiter? Oder muss ich das tun?

Wenn ihr nach Anfang des Semesters Kurse tauscht/ändert, müsst Ihr das selbst in BASIS ändern. Dazu gibt es eine Nachbelegungsphase. Die Termine dafür findet ihr im Semesterkalender.

ACHTUNG!

Diese Informationen sind ausnahmslos ohne Gewähr und sollen Euch in erster Linie zur Orientierung dienen. Bei wirklich wichtigen Entscheidungen und Fristen solltet ihr immer noch mal im Institut oder der Universität bei den betreffen Stellen nachfragen.

Stand: Oktober 2023