Bachelor

Mit dem Auslaufen des Diplomstudiengangs Psychologie an der Uni Bonn streben Studierende dieses Fachs ab dem Wintersemester 07/08 den Abschluss Bachelor of Science im Fach Psychologie an.

Mit diesem Abschluss, der sich nach und nach in vielen Fachbereichen durchsetzt, soll den Studierenden ein Studienortwechsel erleichtert und eine internationale Vergleichbarkeit geschaffen werden.

Die Regelstudienzeit ist im Vergleich zum Diplom kurz und beschränkt sich auf 3 Jahre, an deren Ende das Verfassen einer Bachelor-Arbeit steht. Im Einzelnen setzt sich das Studium aus sogenannten Modulen zusammen. Diese sind zu vergleichen mit Bausteinen und decken jeweils mit – in der Regel –  zwei Veranstaltungen (z.B. eine Vorlesung und ein vertiefendes Seminar) einen Teilbereich der Psychologie ab. Die Module werden jeweils im Jahresrhythmus angeboten. Sie sind also nur entweder im Wintersemester oder im Sommersemester belegbar. Abgeschlossen werden die einzelnen Module meist nach einer Klausur, wenn alle Veranstaltungen des Moduls besucht worden sind.

In den Modulen werden mit erfolgreicher Teilnahme und dem Bestehen der Modulabschlussklausuren Leistungspunkte erworben, die im Studienverlauf angesammelt werden. Die maximal zu erreichenden 180 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) sind dabei gleichmäßig auf die Semester verteilt.
Das System sieht wie folgt aus: Am Ende eines Semesters gibt es einen Prüfungszeitraum in dem die entsprechenden Klausuren geschrieben werden. Am Ende der vorlesungsfreien Zeit gibt es einen zweiten Prüfungszeitraum. Dieser dienst dazu, viele Klausuren bewusst auf zwei Zeiträume verteilen zu können oder nicht bestandene Prüfungen zu wiederholen. Klappt dieser zweite Versuch auch nicht, kann man es zum dritten und letzten Mal ein Jahr später, wenn das entsprechende Modul nochmal läuft, wieder versuchen.

Wenn ihr mehr zum Bachelor Psychologie wissen wollt, dann informiert euch auf der Website des Instituts für Psychologie der Uni Bonn: https://www.psychologie.uni-bonn.de/de/studium/bewerbun/b-sc-psychologie.

Zum Wintersemester 2020/21 (Mit Einführung der Prüfungsordnung/PO 2020) wurde der B.Sc. an die neue Approbationsordnung angepasst. Der Bachelor wird jetzt „polyvalenter Bachelor“ genannt. Er hat die berufsrechtliche Anerkennung erhalten, sodass ihr mit Abschluss des Bachelors die Voraussetzungen für den neuen Psychotherapiemaster erfüllt. Gleichzeitig ermöglicht euch der Bachelor auch ein Masterstudium ohne klinischen Schwerpunkt.

Falls ihr Fragen habt, schreibt uns direkt an. Die Erfahrungen der anderen Bachelor-Studierenden geben wir gerne an euch weiter!

Information zu externen Abschlussarbeiten

Liebe Studis,
an unserem Institut ist es möglich, externe Abschlussarbeiten zu schreiben. Das bedeutet, dass ihr eure Abschlussarbeit nicht in einer Abteilung der Universität schreibt und somit nicht an die dort vorgeschlagenen Themen gebunden seid. Z.B. ist eine Abschlussarbeit am Universitätsklinikum Bonn möglich. Die Organisation einer solchen Abschlussarbeit müsst ihr selbst übernehmen. Zudem ist eine Betreuungsperson an unserem Institut notwendig. Sprecht die Dozierenden einfach an, wenn ihr eine Idee habt.